Sunday 19 June 2011

Stöckchen: Ein Buch, das...

Dieses Stöckchen habe ich gerade bei Myriel gefunden und musste es dann natürlich gleich ausfüllen :)

Ein Buch, das...

… dich zum lachen gebracht hat.
"Echt zauberhaft" von Terry Pratchett. Ich finde die meisten Pratchetts sehr witzig, aber das war bis jetzt das lustigste von allen. Ich saß in der Bahn und hab mich echt weggeschmissen vor Lachen. Ist mir vorher auch noch nie passiert.

… dich zum weinen gebracht hat.
"Der Sohn der Schatten" von Juliet Marillier. Eine Szene war so rührend und traurig, aber gleichzeitig auch wunderschön.

… dich nachdenklich gemacht hat.
Hmm.. "The Chaos Crystal" von Jennifer Fallon, weil mich das Ende des Buches und gleichzeitig der Reihe zum grübeln gebracht hat. Ich wusste lange nicht, ob ich es jetzt genial fand oder zu leicht gelöst. Mittlerweile finde ich es faszinierend..irgendwie^^

… dich nicht los gelassen hat.
Da gab es viele, aber die Buch-Reihe, über die ich am meisten und immer wieder nachdenke (dank der cliffhanger und vieler unbentworteter Fragen), ist "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin. Gleichzeitig meine Lieblingsreihe und noch nicht beendet, deshalb lässt es mich einfach nicht los. Verdammt, ich träum sogar davon xD

… dich total enttäuscht hat.
Da gab es viele, aber es ist wohl "Eragon" von Christopher Paolini. Hab ich zu Weihnachten bekommen und war sehr gespannt, weil so viel davon geschwärmt wurde. Schon schnell hab ich mich gefragt, was der ganze Hype soll. Ich fand an dem Buch alles schlecht - vom Schreibstil bis zur Story und den Charakteren. Habe es auch nicht zu Ende gelesen.

… dich überwältigt hat.
Schwer.. Ich denke "A Storm of Swords" von George R. R. Martin, weil es so viele unglaublich gute und überraschende Momente hat und man absolut nicht voraussehen konnte, was passiert.

… dich positiv überrascht hat.
"The Crippled God" von Steven Erikson. Nach dem enttäuschenden 9. Band hätte ich nicht gedacht, dass Erikson die Reihe noch vernünftig zu Ende führen kann, aber siehe da - Band 10 bringt die meisten Handlungsstränge zu einem schlüssigen Ende und kann mit dem Ausgang der Geschichte überraschen. Hätte ich nicht gedacht.

… du nicht beenden wolltest, weil es so gut war.
"The Wise Man's Fear" von Patrick Rothfuss. 1000 Seiten, aber kein bisschen langweilig. Habe sogar extra lange gelesen, weil ich die Charaktere so schnell nicht wieder verlassen wollte.

… du nicht aus der Hand legen konntest.
Viele.. Zum Beispiel "A Hundred Thousand Kingdoms" von N.K. Jemisin, das ich an 2 Tagen verschlungen habe.

… du abgebrochen hast.
Leider auch viel zu viele Bücher. Zuletzt "Hawkwood and the Kings" von Paul Kearney, weil es mich unendlich gelangweilt hat und nur aus Einleitung bestand. 

… du eigentlich nie lesen wolltest.
Harry Potter. Ich hab mich geweigert, weils damals alle gelesen habe. Bis ich dann die ersten 2 Bücher zu Weihnachten bekommen habe und auch süchtig geworden bin.

… du als letztes in der Schule gelesen hast.
Uff..das ist schon so lange her. Ich glaube es war "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Hat mir für ein Schulbuch sogar recht gut gefallen und ich glaub ich habs sogar fast ganz gelesen..

… auf deinem Nachttisch liegt.
"Verblendung" von Stieg Larsson. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Krimi/Thriller mal so gut gefällt. Das Buch ist total spannend und wirklich zu empfehlen!

… du unbedingt als nächstes lesen möchtest.
 "Verdammnis", den Nachfolger zu "Verblendung" und "A Dance with Dragons" von George R. R. Martin. Auf letzteres muss ich allerdings noch bis Mitte Juli warten.

4 comments:

  1. Oh, ein schöner Blog. Kannte ich noch gar nicht.
    Und wir scheinen in mancher Hinsicht einen sehr ähnlichen Buchgeschmack zu haben.
    "The Wise Man's Fear" und "A Song of Ice and Fire" möchte ich auch unbedingt lesen. Den ersten Teil der King-Killer-Chronicle habe ich auf deutsch gelesen, aber als ich jetzt erfahren habe, dass der zweite Teil vermutlich in zwei Bänden erscheinen wird, warte ich da sicherlich nicht mehr drauf.
    "Verblendung" ist der zweite Teil, oder? Das ist mein Lieblingsteil gewesen. Viel Spaß dabei

    und liebe Grüße,

    Christine von http://lesemomente.blog.de

    ReplyDelete
  2. Hallo Christine!
    Vielen Dank!
    Ah, schön, dass dir die gleichen Bücher gefallen :) Ich freu mich immer, wenn ich Gleichgesinnte kennen lerne ;-)
    Verblendung ist der erste Teil, aber ich komme mit den Titeln auch immer durcheinander *g*
    Ich werde mir sofort mal deinen Blog anschauen!
    liebe Grüße

    ReplyDelete
  3. Hach, meinte ich auch @ Verblendung.
    Wollte eigentlich schreiben, dass "Verdammnis" dann der zweite Teil ist. Der zweite ist auf jeden Fall mein Lieblingsteil, egal wie er heißt :D

    ReplyDelete
  4. Gut, dann weiß ich ja was ich als nächstes dann lesen kann. Wollte Verblendung eigentlich noch ein wenig nach hinten schieben, aber wenn du meinst, es ist so der Wahnsinn. :D

    ReplyDelete