Monday, 23 March 2015

Discworld Reread

Since I heard the very, very sad news that Terry Pratchett passed away (RIP), I feel like reading his brilliant books again.. As there are only a few Discworld novels I don't know yet, I decided to just start in the very beginning, with The Color of Magic, and go on from there.. 

It will probably be my long-time project and whenever I feel like it, I will grab one of Master Pratchett's Discworld books and enjoy a beautifully written, funny and witty tale :) I will read in the order the books where published.

Also, I will try to collect a lot of quotes as there are many awesome ones!

I am about 30% into The Color of Magic and it's sooo good to be back and see all of my beloved characters again! 

As Rincewind was the first character I read about when I got to know the Discworld, he will always be my favourite wizard..

5 comments:

  1. Ich mochte die Rincewind Bücher immer am Wenigsten und ich habe auch nie sehr viel von Pratchett gelesen. Aber das Projekt finde ich echt total fein :)

    ReplyDelete
  2. Oh das Buch war sooo gut! Ich habs auch im englischen Original gelesen und es war so urkomisch. :D Das erinnert mich dran, dass ich unbedingt mal weiterlesen muss!

    Wünsche dir viel Spaß!
    Liebste Grüße. <3

    ReplyDelete
  3. Ich hatte vor kurzem erst damit angefangen, die ganze Scheibenwelt von vorne zu lesen. Ich hatte auch nicht gedacht, dass sie so bald schon abgeschlossen ist...
    Ich bin jetzt auch mit Color of magic dran und wo das erste Mal jetzt über 10 Jahre her ist, macht das alles wieder richtig Spaß. Man merkt dabei, dass Pratchett seine Scheibenwelt noch in voller Entwicklung hatte, z.B. ist Vetinari noch längst kein so ausgefeilter Charakter wie später.

    Ist das sprechende Schwert Kring eigentlich eine Parodie auf "das schwarze Schwert" bei Tolkien, ich glaube, aus dem Silmarillion?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, stimmt schon, man merkt zwar, dass die Scheibenwelt sehr genial ist und viel Potential hat, aber ausgenutzt wird es noch nicht und vieles wird nur angedeutet. Aber das Buch ist auch nur kurz^^

      Ich musste bei Kring immer an ein sprechendes Excalibur Schwert denken :D Das schwarze Schwert aus dem Silmarillion kenne ich nicht, da ich das Buch nie beendet hab.. Spricht es auch? :D

      Ich bin jetzt gerade an der Stelle, wo Rincewind und co. nach Krull gebracht werden sollen.. und hab mir schon einige schoene Zitate notiert :)

      Delete
  4. Ich habe den traurigen Anlaß auch genutzt, um ein bißchen Pratchett zu lesen. Deine Vorgehensweise finde ich toll, aber so viel wollte ich mir im Moment nicht vornehmen, zumal ich noch ein paar ungelesene Scheibenwelt-Bücher habe. Ich habe stattdessen endlich "I Shall Wear Midnight" zu Ende gelesen und "Maurice der Kater" und "Only You can save Mankind" begonnen...

    ReplyDelete