Friday, 13 July 2012

Manchmal sollte man Büchern eine 2. Chance geben..

...denn sonst verpasst man womöglich etwas!

Es kommt ja sicher nicht nur bei mir vor, dass ich ab und zu Bücher abbreche. Weil sie mir nicht gefallen, mich nerven, mich langweilen etc.

Bei der einen Hälfte weiß ich sofort, dass es einfach nicht mein Geschmack ist. Diese Bücher werden dann sofort wieder verkauft und nie wieder gesehen ;-)

Allerdings gibt es da noch die andere Hälfte. Bücher, die ich zwar abbreche, weil sie mir gerade nicht gefallen, aber die ich nicht abgebe, weil ich weiß, dass ich sie irgendwann wieder in die Hand nehmen werde. So geschehen erst kürzlich.. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte auf einmal große Lust die "Dark Tower"-Reihe von Stephen King weiterzulesen. Ich hab den 2. Teil The Drawing of the Three vor längerer Zeit nach den ersten knapp 100 Seiten abgebrochen, weil er mich verwirrt hat.
Egal, das Buch hab mich so angelacht.. Ich musste es jetzt wieder aus dem Regal holen. Und siehe da - ich war gefesselt. Habe die Geschichte am Sonntag ausgelesen und direkt mit dem 3. Band The Waste Lands weitergemacht. Mittlerweile habe ich schon mehr als die Hälfte gelesen. Ich bin absolut fasziniert von der Geschichte und werde wohl die nächsten Bände direkt im Anschluss auch lesen. Es kommt selten vor, dass ich eine Reihe ohne Pause durchlese, aber jetzt gerade kann ich nicht anders.

Noch dazu lese ich aber immer noch an The Eye of the World, das mir jetzt viel besser gefällt, als beim ersten Lesen.

Da mir meine Lektüre im Moment so gut gefällt, lese ich wann immer ich Zeit habe. Auf dass es so weitergehen möge ;-) 

5 comments:

  1. Nun, es sind vielleicht auch teilweise Dystopien, aber ich würde schon sagen, dass sie auch bei Fantasy Büchern vertreten ist. Oder liest du eher High Fantasy? Da sind sie eher nicht so beliebt, würde ich meinen. :)
    Einen schönen Blog hast du, ich bin gleich Leserin geworden. Und was den Büchern eine Chance geben angeht hast du recht, manchmal ist die zweite Hälfte so viel besser als die erste. :)

    Liebe Grüße
    Elle

    ReplyDelete
  2. Ich lese gerade das Buch, dass du mir damals zugeschickt hast mit dem Kommentar, du könntest dieses Buch vor lauter Vergewaltigungen keine weitere Seite lang mehr ertragen - Melliandra, das Buch der Worte von J.V. Jones. Und mir gefällts bisher recht gut! ;o

    Im Übrigen: Mein SuB liegt bei 858. ;)

    ReplyDelete
  3. Das fällt mir auch total schwer. Ich habe Jaaahre dafür gebraucht, die Einteilungen halbwegs zu kapieren, und habe immer noch keine Ahnung, was Low Fantasy bedeuten soll?!
    Egal. Auf jeden Fall finde ich deine Lesefilterung gut, so war ich früher auch... Bevor ich von den Dystopien und Urban Fantasy Büchern gepackt wurde. Ich sollte mal zurück zu meinen Wurzeln. :D

    Liebe Grüße
    Elle

    ReplyDelete
  4. Dann war es also doch die Ina - ich wusste nicht mehr genau, wer von euch beiden so lieb war. Sobald ich das Buch durch habe werde ich mir deine Rezension mal durchlesen. :D

    ReplyDelete
  5. Gnhihi, hab ja gesagt, der dritte Teil ist richtig richtig gut :) Ich lese wohl auch bald mal den vierten Teil...

    Und Melliandra? Ja, das war ich...

    ReplyDelete