Sunday, 30 October 2011

Neues Buch #1

Ich hab ein schönes neues Buch! Hab ich von meinem Papa geschenkt bekommen =)
Und deshalb zählts auch nicht als von mir gekauftes Buch und ich bin immer noch buchkauffrei ;-)


Maurice, der Kater von Terry Pratchett
Studenten und Gelehrte der Unsichtbaren Universität sollten etwas vorsichtiger mit ihren Abfällen umgehen. Denn natürlich landet ein Großteil nicht auf den städtischen Müllhalden, sondern in den Mägen diverser hungriger Tiere. Und gelegentlich hat das sonderbarste Auswirkungen: Die Biester entwickeln ein Bewusstsein ihrer selbst und können sprechen!
So geschehen bei dem Kater Maurice und seinen klugen Freunden, den Ratten. Und weil Maurice ein kluger Kater ist, beschließt er, sich seinen Lebensunterhalt künftig etwas stressfreier zu verdienen. Er schickt seine willfährigen Kumpel in ein Dorf und stellt sich den Bewohnern kurz darauf als freundlicher Helfer in der Not vor, der ihre Häuser von der Rattenplage befreien könne -- für einen Preis. Allerdings haben die kleinen Nager bald keine Lust mehr, immer nur dem großen bösen Kater zu gehorchen. Fast könnte man meinen, bei ihnen rege sich so etwas wie ein schlechtes Gewissen. Zur Katastrophe kommt es schließlich, als sie an ein Dorf geraten, in dem es vor Rattenfängern nur so wimmelt, obwohl weit und breit keine Ratte zu sehen ist.

2 comments: